Was ist Dummyarbeit?

Die Dummyarbeit ist eine Hundesportart, die aus der Jagd­hunde­aus­bildung entstanden ist, inzwischen aber mehr und mehr als sinnvolle Beschäftigung für "normale" Haushunde super geeignet ist und mit fast jedem Hund ausgeübt werden kann. Ein Dummy ist ein gefülltes Säckchen, das eine Enten­at­trap­pe dar­stel­len soll, an denen Appor­tier­hunde ausge­bil­det werden, um dem Jäger das ge­schos­sene Wild in ver­schie­de­nen Situa­tionen zu appor­tieren. Die Trai­nings­auf­gaben sind dem entsprechend vielseitig und sind her­vor­ra­gend dazu geeignet, die Verstän­di­gung und Bin­dung zwi­schen Mensch und Hund zu ver­stär­ken bzw. zu ver­bes­sern.
Bei der Dummyarbeit spricht man von 4 Säulen, die auf einem soliden Fun­da­ment, dem Grund­gehor­sam ste­hen soll­ten. Die­se Säulen sind das Appor­tie­ren, das Ein­wei­sen, das Mar­kie­ren und die Ver­loren­suche. Wenn diese Säu­len er­rich­tet sind wird das Ge­lern­te zu vielen schönen und an­spruchs­vollen Auf­gaben zusammen­ge­fügt und der Hund ist aus­gela­stet und hat rich­tig Spaß.


Bild1

Das Apportieren

Das Apportieren bildet die Grund­lage der Dummy­ar­beit. Im Trai­nings­ziel soll der Hund das Dummy aus ver­schie­de­nen Situa­tio­nen her­aus auf di­rek­tem Weg und mög­lichst schnell zu seinem Hunde­füh­rer brin­gen, sich mit dem Dummy im Maul vor ihn hin­set­zen und erst auf An­wei­sung bzw. Kom­man­do in die Hand aus­ge­ben.

Bild2





Das Einweisen

Das Einwei­sen hat ursprüng­lich in der Jagd den Zweck, daß der Hun­de­füh­rer den Hund ge­zielt an ei­nen Platz schi­cken kann, von dem er weiß, daß dort die En­te ge­fal­len ist, in un­se­rem Fall das Dummy. Der Hund muß sich dabei ge­ra­de­aus vom Hun­de­füh­rer weg­schi­cken las­sen, gege­benen­falls stop­pen las­sen und wei­ter nach rechts oder links schi­cken las­sen, um schließ­lich das Dummy in sei­ner un­mittel­ba­ren Um­ge­bung mit der Nase auf­zu­spü­ren und dem Hun­de­füh­rer zu­rück­zu­brin­gen. Die Ent­fer­nung bei die­ser Auf­gabe kann durch­aus bis zu 200m betragen.



Das Markieren

Beim Mar­kie­ren soll der Hund sich die Stel­le mer­ken, bei der die En­te bei der Jagd bzw. das Dummy ge­fal­len ist, auf Kom­man­do auf di­rek­tem Weg dort­hin läuft, ihn auf­nimmt und zü­gig zum Hun­de­füh­rer bringt und auf Kom­man­do in die Hand aus­gibt. Zu die­ser Auf­ga­be ge­hört auch das ru­hi­ge Sitzen­bleiben in der Aus­gangs­stel­lung "bei Fuß" wäh­rend das Dummy nach dem Sig­nal gewor­fen wird. Erst nach dem Kom­man­do des Hun­de­füh­rers darf der Hund die Mar­kie­rung ar­bei­ten.

Die Verlorensuche

Bei der Verlo­ren­su­che muß der Hund ein bestimm­tes Gebiet ab­suchen, in dem meh­re­re Dummies versteckt liegen. Dabei muß er auf Kommando in das Suchgebiet geschickt wer­den und mit seiner Nase diese aufspüren. Hat er einen gefunden, soll er ihn auf­neh­men und dem Hunde­füh­rer brin­gen. Dann wird er wieder los­ge­schickt. Auf die­se Wei­se soll er un­ter­schied­lich vie­le Dummies brin­gen.

Bild3 Bild4

Hier nun ein paar Videos von mir und meiner geliebten Dummyarbeit. Viel Spaß

Pfote
Home
pfote
Fotogalerie
Pfote
Zurück
Videos
Loading...
Pfote
Das Einweisen
Teil 1
Loading...
Pfote
Das Einweisen
Teil 2
Loading...
Pfote
Stopp-Pfiff
Teil 3
Loading...
Pfote
Die Verlorensuche
Teil 1
Loading...
Pfote
Die Verlorensuche
Teil 2
Loading...
Pfote
Das Markieren
Teil 1
Loading...
Pfote
Das Markieren
Teil 2
Loading...
Pfote
Rechts-Links

Einweisen

Teil 1
Loading...
Pfote
"Back" rechts und

links

Teil 1
Loading...
Pfote
Dummyprüfung I
beim BHV
Loading...
Pfote
Dummyprüfung II
beim BHV